Der US-amerikanische Elektroautohersteller Lucid Motors wird seinen ersten Auftritt auf dem Genfer Autosalon mit drei Europapremieren unterstreichen. Das wichtigste Ausstellungsstück wird der Gravity sein, Lucids erster Crossover, der Platz für sieben Erwachsene bietet. Das Start-up hat den dreireihigen Crossover auf der Los Angeles Auto Show im November erstmals vorgestellt.
Laut Lucid bietet der Gravity mit seinen über 800 PS eine sportliche Leistung und eine Reichweite von mehr als 700 Kilometern (440 Meilen). Der Einstiegspreis für den SUV wird in den USA bei etwa 80.000 Dollar liegen. Für Europa wurden noch keine Preise genannt. In Europa wird der Gravity im Segment der großen Premium-SUV antreten, wo das meistverkaufte vollelektrische Modell im vergangenen Jahr der BMW iX mit einem Absatz von 17.431 Exemplaren war. Es folgten der Mercedes-Benz EQE (6454) und das Tesla Model X (4329), so die vorläufigen Zahlen des Marktforschers Dataforce. Vollelektrische Modelle machten nur elf Prozent der Verkäufe in diesem Segment aus, das vom BMW X5 mit einem Volumen von 43.696 Exemplaren angeführt wurde.