Dieser elektrische Einsteiger von Volvo dürfte der noblen Konkurrenz aus Deutschland gar nicht passen. Denn wenn die Schweden noch in diesem Jahr zu Preisen ab 36.590 Euro mit dem Verkauf des EX30 beginnen, dann wird einmal mehr deutlich, welche Lücken bei Audi, BMW und Mercedes im Portfolio klaffen: Ein attraktives Einstiegsmodell sucht die Generation E dort bis dato nämlich vergebens.
Volvo dagegen liefert den eindrucksvollen Beweis, dass Format keine Frage der Größe ist, und packt auf 4,23 Meter Länge alles, was einen Volvo ausmacht, verspricht Firmenchef Jim Rowan: Platz, Prestige, eine nordische Wohlfühlatmosphäre und jede Menge Sicherheit. Dass Volvo das gelingt, liegt einmal mehr an der chinesischen Konzernmutter Geely, die nicht nur die Plattform stellt, auf der auch der neue Smart und der Zeekr X stehen. Sondern Geely garantiert daheim in China auch die günstigen Produktionsbedingungen.