Herr Priami, die Crédit Agricole will ein führender Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen werden. Was haben Sie geplant?
Die Gesetzgebung treibt die Entwicklung zu elektrifizierten Fahrzeugen und damit die Transformation der Automobilbranche schnell voran. Elektroautos, Hybride, Wasserstoff – grüne Mobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Von diesem Wandel wollen wir profitieren. Unser erklärtes Ziel ist es, einer der führenden Anbieter von grüner Mobilität in Europa zu werden.
Wo sehen Sie als Finanzdienstleister Chancen?
Verbraucher sind immer seltener bereit, ein Fahrzeug tatsächlich zu kaufen. Das gilt insbesondere für Elektroautos. Niemand weiß, wie sich die Technik in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird, und auch die Frage, wie viel ein Elektroauto nach fünf Jahren noch wert ist, treibt Verbraucher um. Statt das Fahrzeug zu besitzen, wollen Verbraucher es nutzen. Das ist ein allgemeiner Trend in der Gesellschaft.
Wie wollen Sie ihn nutzen?
Wir wollen alle Mobilitätsdienstleistungen anbieten – vom Leasing über die Kurz- und Langzeitmiete bis hin zu Abo und Carsharing. Diese Mobilitätsdienstleistungen werden wir insbesondere unter der Marke Drivalia anbieten.