Auf dem Gebrauchtwagenmarkt kehren sich die Vorzeichen langsam um: Laut aktuellem Autobarometer von Mobile.de (Dezember 2022) läuft die monatelange Preisrally aus und die Fahrzeuge stehen länger.
Im Dezember kostete ein durchschnittlicher Gebrauchter 33.041 Euro, ein Plus von 75 Euro im Vergleich zum November. Im Jahresvergleich ist der Sprung groß: Vor zwölf Monaten lagen die durchschnittlichen Preise noch bei gut 29.000 Euro (plus 12,5 Prozent). Die Auswertung der Gebrauchtwagenbörse beruht auf knapp 620.000 Pkw-Inseraten. Für wie viel die Fahrzeuge dann tatsächlich den Besitzer wechselten, geht aus den Zahlen nicht hervor.
Bereits im Dezember sagte Volkswagen Financial Services (VWFS), dass die Preise für Gebrauchte vorerst an ihrem Höhepunkt angekommen sind. "Wir sind auf einem hohen Niveau und haben den Peak erreicht", sagte Anthony Bandmann, VWFS-Vertriebschef. Klarer Indikator für die weitere Entwicklung sind die Lagerbestände und die Standzeiten der Fahrzeuge. Bei VWFS bauen sich derzeit die Bestände wieder auf.