Der Volkswagen-Konzern verschiebt die Internationalisierung seines Agentursystems nach hinten. Ursprünglich plante der Hersteller die Einführung des Agenturmodells für Sommer 2023, nun kommt sie frühestens im Jahr 2024, berichtet die britische Fachzeitschrift "Car Dealer Magazine".
Demnach hat der Hersteller in den vergangenen Tagen seinen Vertriebspartnern mitgeteilt, dass die ursprünglich für Juni/Juli geplante Systemumstellung auf "irgendwann in 2024" verschoben werde. Im besten Fall im ersten Quartal, eher im ersten Halbjahr, so ein Händler gegenüber dem Magazin. Volkswagen will nicht nur seine Kernmarken umstellen, sondern auch diverse Tochtermarken.
"Wir werden in diesem Jahr schrittweise das Agenturmodell für Elektrofahrzeuge in ausgewählten europäischen Märkten einführen, darunter Frankreich, Schweden und Großbritannien", sagte Jens Puttfarcken, Vertriebschef Audi Europa, jüngst der Automobilwoche.