Tesla setzt seine globale Expansion fort: In dieser Woche hat der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller mit dem Verkauf des Model Y in Malaysia begonnen. Der Online-Konfigurator ist für Interessenten im Land bereits geöffnet; zusätzlich können sie die Fahrzeuge bis Ende Oktober in einem Pop-up-Showroom in Kuala Lumpur besichtigen und Probefahrten buchen, wie aus lokalen Medien hervorgeht.
Tesla erschließt weiteren Markt
Tesla hat in dieser Woche mit dem Verkauf seiner Fahrzeuge auf einem zusätzlichen Markt begonnen. Dort tummelt sich bereits die chinesische E-Auto-Konkurrenz.
Der malaysische Markt mag mit rund 500.000 verkauften Neuwagen pro Jahr nicht besonders groß sein, trotzdem ist er neuerdings hart umkämpft. Tesla konkurriert dort von Beginn an mit chinesischen Rivalen: Allein in diesem Jahr haben BYD, Great Wall Motors und Chery dort mit dem Verkauf ihrer Autos begonnen. Das Model Y kostet in dem Land ab 199.000 Ringgit, umgerechnet zirka 39.000 Euro. Die Auslieferungen sollen im Frühjahr 2024 beginnen.
Bei dem Pop-up-Showroom in Kuala Lumpur soll es nicht bleiben. Tesla plant den Angaben zufolge ein Experience Center, Service- und Support-Niederlassungen sowie ein kleines Netz von Superchargern. Entlang des wichtigen Nord-Süd-Expressways mit seinen insgesamt 772 Kilometern Strecke sollen allein zwölf Ladestationen installiert werden. Erst im Dezember hatte Tesla mit dem Verkauf seiner Modelle in Thailand begonnen.
Aus dem Datencenter: