Im dritten Quartal 2023 hat Polestar rund 13.900 Autos verkauft, das waren rund 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im bisherigen Jahresverlauf verbucht der Hersteller ein Plus von 37 Prozent auf rund 41.700 Autos und geht weiterhin davon aus, sein Jahresziel von 60.000 Fahrzeugen zu erreichen. Dazu müsste der Absatz in den letzten drei Monaten des Jahres aber noch einmal deutlich steigen, denn ein weiteres Quartal wie das vergangene würde nicht reichen, um das Ziel zu erreichen.
Bisher konzentriert sich der Absatz auf ein Modell, die Mittelklasse-Limousine Polestar 2. Im kommenden Jahr sollen das SUV Polestar 3 und das SUV-Coupé Polestar 4 das Portfolio ergänzen. Beide Modelle haben das Potenzial, den Absatz von Polestar weiter zu steigern, weil sie in gefragten Segmenten antreten und weltweit verkauft werden. Allerdings ist im Segment der SUVs die Konkurrenz auch zahlreicher und stärker als in vielen anderen.
Aus dem Datencenter:
Marktanteilsveränderung nach Antriebsarten in Deutschland im August 2023