Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 baut sein Retail-Geschäft kräftig aus. Das börsennotierte Unternehmen hat für seine B2C-Plattform Autohero drei weitere Aufbereitungszentren für Gebrauchtwagen in Frankreich, Schweden und Österreich eröffnet. Damit steigere man die "Retail-Produktionskapazität" der Auto1 Group bei Vollauslastung um 22 Prozent von 147.400 auf 179.900 Fahrzeuge pro Jahr, teilte das Unternehmen mit. Insgesamt verfügt Auto1 nun über zehn Aufbereitungszentren.
Damit sei das Fundament für weiteres Wachstum bei Autohero gelegt und ein wichtiger Meilenstein für das Ziel erreicht, 90 Prozent der Retail-Fahrzeuge selbst aufzubereiten. "Die Zentren in Frankreich, Schweden und Österreich sind wichtige Bestandteile für unser zukünftiges Wachstum und werden unsere Autohero-Kunden mit Fahrzeugen in hervorragender Qualität begeistern", so Gründer und CEO Christian Bertermann. Wie ambitioniert die Wachstumspläne im Retailbereich sind, macht ein Blick auf die tatsächlichen Verkaufszahlen deutlich. Diese lagen 2022 bei rund 64.000 Einheiten und zum Ende des ersten Halbjahrs 2023 bei etwa 33.000.