Lancia fordert erneut Audi heraus und will dem deutschen Rivalen zeigen, wozu ein Autoenthusiast aus Turin in der Lage ist. Der Kinofilm "Race for Glory - Audi vs. Lancia" läuft in diesen Tagen in Italien an und kommt im Sommer auch in die deutschen Kinos. Er erinnert an die glorreiche Periode der Marke Lancia.
An diese Zeiten will Niccolò Biagioli anknüpfen. Er ist seit Anfang 2023 als Direktor für die drei Premiummarken des Stellantis-Konzerns Lancia, Alfa Romeo und DS in Deutschland zuständig. "Der Film zeigt hervorragend, was für ein Schatz die Marke Lancia ist, wie viel Emotionen und Leidenschaft in der Marke stecken - und wie glaubwürdig sie ist", sagte Biagioli im Gespräch mit der Automobilwoche. Er will die vor sieben Jahren vom deutschen Markt verschwundene Marke wieder in den Köpfen und Herzen der Deutschen verankern.
Dass das keine leichte Aufgabe ist, weiß der Chef der Drei-Marken-Sparte "Premium Brands" nur zu gut. Zuletzt war Lancia nur noch in Italien präsent - und zwar mit einem einzigen, betagten Modell: dem Kleinwagen Ypsilon.