Der Agenturvertrieb ist auf dem Vormarsch. Zahlreiche Hersteller wollen noch umstellen, etliche haben es schon gemacht. Anfang März erst wechselte Audi mit seinen E-Autos ins Agenturmodell, 2023 stellten beispielsweise Mercedes in Deutschland oder Stellantis in Österreich und den Niederlanden um.
Doch obwohl sich damit bereits erhebliche Einsparungen bei den Vertriebskosten ergaben, gehen die Hersteller nach Ansicht der Unternehmensberatung Accenture längst nicht weit genug. Unternehmensberatungen gelten in der Branche gemeinhin als Ideengeber und Treiber der Agenturpläne vieler Hersteller.
Accenture hat unter anderem BMW, Mercedes, Smart und den VW-Konzern bei deren Agenturplänen beraten sowie in einigen Fällen den Rollout begleitet und nun eine neue Studie zum Thema Agenturvertrieb vorgestellt. Darin schildern die Berater, wie aus ihrer Sicht das Agenturmodell über den bestehenden "Pilotstatus" hinaus ausgebaut werden kann. Das Ziel: Noch mehr Kosteneinsparungen, ein besseres Kundenerlebnis und mehr Wertschöpfung im Direktvertrieb.