Dazu punktet der Elroq mit reichlich Platz. Er ist mit seinen 4,48 Metern zwar knapp 20 Zentimeter kürzer als der Enyaq, hat aber mit 2,77 Metern den gleichen Radstand, sodass die Mitfahrer auf der Rückbank bequem sitzen. 470 Liter Kofferraum sind auch nicht schlecht.
Zwar ist der Elroq ein weiteres MEB-Modell, bei dem es mal wieder nicht zum Frunk gereicht hat. Doch "simply clever" spannt Skoda wenigstens ein Netz unter die Hutablage, aus dem man das Ladekabel ziehen kann, ohne erst den Kofferraum auszuladen.
Während sich Skoda bei Aufbau und Ausstattung von der mächtigen Mutter erfreulich emanzipiert hat, greifen die Tschechen für den Antrieb im großen Baukasten nach bekannten Komponenten.
Es gibt fürs Einstiegsmodell Elroq 50 einen Frontmotor mit 170 PS und einen 55 kWh großen Akku für etwa 360 Kilometer. Der Elroq 60 fährt mit 204 PS und 63-kWh-Batterie. Und wer mehr als 560 Kilometer fahren will, der greift zur Version mit 82 kWh, die es mit 286 PS im Elroq 85 als Fronttriebler oder dann mit 299 PS im Elroq 85x auch mit Allrad gibt.