Bei der Expansion chinesischer Hersteller nach Europa wird oft BYD als Beispiel genannt, aber in Spanien macht sich gerade eine andere Marke breit: Omoda. Die gehört zum Chery-Konzern und bietet das Kompakt-SUV Omoda 5 als Verbrenner zu Einstiegspreisen unter 23.000 Euro an – mit Erfolg.
Der staatliche Hersteller Chery ist Chinas größter Auto-Exporteur und hat den europäischen Markt ins Visier genommen. Das Unternehmen verkaufte in der ersten Jahreshälfte 2553 Omoda 5, vor allem in seinem Startmarkt Spanien. Dort hat Omoda Hersteller wie Alfa Romeo, Land Rover, Honda und den chinesischen Konkurrenten BYD bereits überholt und liegt hinter Porsche, wie Zahlen des Marktanalysten Dataforce zeigen.
Noch in diesem Jahr will Chery die Volumenmarke Omoda auch in Italien, Großbritannien und Polen einführen. Die Niederlande, Belgien, Schweden und einige osteuropäische Länder sollen folgen. Zudem will Chery seine Premiummarke Jaecoo in ausgewählten europäischen Märkten einführen.