Fünf Jahre nach Ausbruch der Pandemie, sie begann im Dezember 2019, ist Zeit für eine Bilanz. Und die Diskrepanz zwischen Deutschland und China könnte kaum größer sein.
Die chinesischen Autohersteller holten im Lockdown rasant auf, ohne das es viele mitbekamen. Seit Anfang 2020 lag eine Art Deckmantel über dem Land. Man erfuhr wenig, sah nichts, hörte nichts – und nach der Wiederöffnung 2023 entwickelte Chinas Automobilwirtschaft dann eine überraschende Wucht, die viele hier regelrecht düpierte.
Qualität, Design, Software und Batterien waren plötzlich viel besser. Die Zeit der Pandemie wurde in China für den Angriff genutzt, während hierzulande über Maskendeals debattiert wurde. Das Vorgehen in China war natürlich wenig nachahmenswert. Die Belegschaft wurde teils gezwungen, in ihren Unternehmen zu wohnen. Nach Hause durfte sie nicht mehr. Über Monate lebten und saßen sie zusammen, etwa in der Entwicklungs- und Forschungsabteilung eines Herstellers.