Zulieferer
ZF Friedrichshafen will die Zahl seiner Beschäftigten in Deutschland bis Ende 2028 um bis zu 14.000 reduzieren und Standorte hierzulande zu mehreren Verbünden zusammenführen. Der Gesamtbetriebsrat kündigt Widerstand an und wirft dem Management Versagen vor.
Business Class
Das Start-up Arnold NextG offeriert sein Drive-by-Wire-System für verschiedene Branchen und auch als Nachrüstlösung. Auf dem Automobilwoche Kongress am 6. /7. November in Berlin wird sich das Unternehmen präsentieren.
Der Zulieferer Bosch übernimmt das Heizungs- und Klimageschäft von Johnson Controls. Vorstandschef Stefan Hartung spricht von einem Meilenstein.
Business Class
Der österreichische Kabelspezialist GG Group will sein Know-how im Automobilbereich zukünftig auch auf das Nutzfahrzeuggeschäft übertragen und sein Kooperationsnetzwerk ausbauen. Aber auch vom Industriebereich verspricht sich der Zulieferer Zuwächse.
Business Class
Seit der Pandemie sind die Lieferketten so brüchig wie nie. Die Kluft zwischen Herstellern und Zulieferern wächst.
Die gesenkte Vitesco-Prognose zieht den Ausblick von Schaeffler mit nach unten. Die Ebit-Marge des Zulieferers steht jedoch schon vor der Vollkonsolidierung unter Druck.
Der Batteriehersteller Varta hat massive Probleme, der Aktienkurs ist zum Wochenstart um 80 Prozent abgestürzt. Das Unternehmen plant radikale Schritte, bei denen auch Porsche eine Rolle spielt. Doch noch sind viele Fragen offen.
Business Class
Autonome Transportlösungen versprechen große Gewinne. Zunächst sind aber hohe Investitionen nötig. Mehrere Zulieferer haben entsprechende Projekte bereits eingestellt, andere halten weiter daran fest.
Die EU hat am Freitag ein Abkommen mit Serbien zum Abbau des für E-Autos so wichtigen Lithiums unterzeichnet. Das Projekt ist umstritten.
Der Zulieferer ZF Friedrichshafen kommt nicht zur Ruhe. Nach zuvor bereits mehreren Wechseln auf Vorstandsebene scheidet nun mit Stephan von Schuckmann ein weiteres Mitglied des Führungsgremiums aus.
Der Zulieferer Leoni will den CO2-Footprint seiner Bordnetze bis zum Jahr 2030 halbieren. Miniaturisierung und das Ersetzen von Werkstoffen sollen dabei helfen.
Tesla nutzt Gigacasting für große Alustruktur-Teile, um Kosten in der Produktion zu senken. Der Metallguss-Spezialist Handtmann ist eines der wenigen Unternehmen in Europa, die Erfahrung mit dem Verfahren haben. Entsprechend groß ist das Interesse.
Michael Stoschek hat beim Zulieferer Brose keine drei Monate nach seinem Rückzug wieder den Vorsitz des Aufsichtsrats übernommen. Rolf Breidenbach hatte wenige Tage zuvor sein Amt niedergelegt.
Nachhaltigkeit und E-Mobilität bringen Dynamik ins Remanufacturing. Zulieferer und Hersteller stärken derzeit ihre Aktivitäten auf dem Markt für aufgearbeitete Autoersatzteile.