Das war eher nichts. Eigentlich wollten chinesische Autohersteller 2024 groß auf dem deutschen Markt angreifen. Am Ende stand in der Zulassungsstatistik bei fast allen Marken ein dickes Minus. BYD: 2.900 Autos – minus 30 Prozent, Great Wall Motor: 3.000 Autos – minus 35 Prozent, Nio: 400 Autos – minus 69 Prozent. Selbst die bisher erfolgreichste Chinamarke MG musste ein Minus von 1,2 Prozent auf knapp 21.000 Autos verzeichnen.
Doch 2025 dürfte es anders aussehen. Das erwarten zumindest die Verbraucher. In einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Civey für die Automobilwoche unter rund 5.000 Menschen, die sich für die Automobilindustrie interessieren, gaben fast zwei Drittel der Befragten an, dass es führende chinesische Automarken 2025 schaffen werden, ihren Marktanteil in Deutschland deutlich zu erhöhen. Ein Drittel erklärte sogar, dass die Chinamarken dies "auf jeden Fall" schaffen würden.