Knapp zwei Jahre nach der Einführung neuer Organisationsstrukturen mit markenübergreifenden Aufgaben rudert Stellantis zurück und gibt den Marken wieder mehr Eigenverantwortung. Insbesondere im Vertrieb sollen nun baldmöglichst wieder alleine die Marken über ihre Netzpolitik entscheiden.
Die Vertriebsteams der sogenannten "Mainstream Brands" Abarth, Fiat, Jeep, Opel, Peugeot und Citroen werden deshalb wieder zurück in die jeweiligen Markenstrukturen integriert. Sie berichten damit auch wieder an die Markenchefs in den einzelnen Ländern.
In Deutschland werden die bisher gemeinsam organisierten Vertriebsteams für Peugeot und Citroen aufgelöst sowie auch für Fiat, Abarth und Jeep. Bei der Marke Opel ändert sich dagegen wenig.
Mit dem Umbau solle die Vertriebsorganisation "mehr Schnelligkeit, Verantwortung und Handlungsfähigkeit" erhalten, teilte Stellantis am Donnerstag mit.