Der amerikanische Autojournalist gerät ins Schwärmen. "Es ist einfach unglaublich", brüllt er ins Mikrofon, während er auf den Monitor vor ihm starrt, der ihm den Ladevorgang des neuen Porsche Taycan ins Studio überträgt. In der Zeit zwischen 40 und 60 Prozent des Ladestands fließt Strom konstant mit einer Leistung von über 300 Kilowatt in die Batterie. In der Spitze sind es sogar 320 Kilowatt. Damit lässt sich der Taycan im Idealfall in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. In der Praxis schafft das derzeit kaum ein Elektroauto. Im Vergleich zum Vorgänger bedeutet dies glatt eine Halbierung der Ladezeit.
Es ist nicht der einzige Leistungssprung des überarbeiteten Modells, das in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Denn auch die Reichweite wurde deutlich verbessert. „Für die besonders effiziente Taycan Sportlimousine mit der großen Batterie ergab sich bei dieser praxisnahen, finalen Erprobung eine Gesamt-Reichweite von bis zu 587 Kilometern“, so Baureihen-Leiter Kevin Giek nach einer Testwoche in Kalifornien, bei der mehrere Taycan mit Tempo 120 auf dem Highway zwischen Los Angeles und San Diego unterwegs waren. Das ist rund ein Drittel mehr als bisher. Nach WLTP sind nun sogar bis zu 678 Kilometer drin.