Wer schon einmal einen Tesla gekauft hat, tut dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei seinem nächsten Auto. 86,6 Prozent der privaten Tesla-Besitzer, die 2022 ihr altes Auto unmittelbar gegen ein neues getauscht haben, sind der Marke treu geblieben. Das ergab eine Auswertung von Transaktionsdaten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) durch das Marktanalyse-Unternehmens Dataforce für die Automobilwoche.
Auf Platz zwei mit einer Loyalitätsquote von 73,6 Prozent folgt Dacia. Das sei nicht überraschend und hänge eng mit Positionierung Dacias als sehr günstige Marke zusammen, meint Laura Odinius, Team Lead Customer Services bei Dataforce. "Die meisten Dacia Kunden kamen zuvor von sehr alten Gebrauchtwagen und genießen jetzt den Komfort eines neuen Autos zum Preis eines guten Gebrauchtwagens, den sie offensichtlich nicht mehr missen wollen."
Platz drei geht mit deutlichem Abstand an Toyota. Die Japaner verzeichnen für 2022 eine Loyalitätsquote von 59,2 Prozent. Das sei vor allem älteren Kunden zu verdanken, so Odinius: Ab 75 Jahren seien 75 Prozent der Kunden loyal.