Auf den ersten Blick sieht das neue Logo von Porsche aus wie das alte. Das soll auch so sein, denn es zählt zu den bekanntesten Markenzeichen der Welt. "Cleaner und moderner ausgeführt, transportiert das weiterentwickelte Wappen den Charakter von Porsche", sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. "Wir haben historische Elemente neu interpretiert und mit innovativen gestalterischen Elementen wie einer Wabenstruktur und gebürstetem Metall kombiniert. Ergebnis ist ein ästhetisch anspruchsvoller Spannungsbogen zwischen der Historie und Zukunft der Marke."
Für die vorsichtige Weiterentwicklung des Markenzeichens war vor allen Joachim Paetzel verantwortlich, Fachreferent Color and Trim bei Style Porsche. Der gesamte Prozess nahm drei Jahre in Anspruch. Paetzel spricht von einem "Reifeprozess". Bei der Überarbeitung haben die Designer die 2D- und 3D-Ausführungen des Wappens angeglichen. Das Markenzeichen erscheint nicht nur an den Autos, sondern auch im Markenauftritt, beispielsweise auf der Website und in Autohäusern.