Akkus in E-Autos sind sensibel. Am liebsten haben sie Temperaturen zwischen 20 und 40 Grad. Beim Laden mögen sie es gemächlich: Je weniger Leistung, desto besser. Wer sich nicht daran hält, verliert Reichweite. Und das nicht zu knapp, wie eine Analyse des Batterie-Schnelltest-Anbieters Aviloo zeigt.
Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 180.000 bis 200.000 Kilometer, die nur am Schnelllader hängen, zeigen demnach eine um rund 17 Prozentpunkte stärkere Abnahme der Batteriegesundheit (State of Health/SoH) als Fahrzeuge ohne Schnellladeanteil. Bei einer Laufleistung zwischen 80.000 und 100.000 Kilometern nimmt der SoH um rund 7,5 Prozentpunkte stärker ab. Der Konkurrent Twaice kommt zu ähnlichen Befunden. "In einer Studie konnten wir 2020 nachweisen, dass sich bei zwei gleichen E-Autos nach drei Jahren und 45.000 Kilometern Laufleistung eine Wertdifferenz von 450 Euro ergab, wenn ein Auto gut und das andere schlecht behandelt wurde", sagt Co-CEO Stephan Rohr.