Nicht ganz so schnell wie der Blitz, doch wohl zügiger als die meisten anderen Volumenhersteller: Opel hat sich für seinen Verbrennerausstieg einen straffen Fahrplan auferlegt. "Die Marke wird mit aller Konsequenz elektrisch – und dies in Rekordzeit", verkündete der scheidende Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz. Bereits im Jahr 2024 soll der Kunde aus jeder Baureihe mindestens ein elektrifiziertes Modell wählen können. Nur vier Jahre später will Opel jedes neu eingeführte Modell – zumindest soll dies für Europa gelten – nur noch als Vollstromer anbieten.
Bis es rein elektrisch weitergeht, gibt es aber erst einmal eine kleine Pause. Erst Ende 2023 wird der Astra seinen batterieelektrischen Antrieb erhalten. Das Paket dürfte identisch mit jenem sein, das auch Konzernschwester Peugeot für den E-308 nutzt: 54 kWh Batteriekapazität, 114 kW Leistung. Die Plattform bleibt bestehen. Wie die Verbrenner und die Plug-in-Hybrid-Version steht der elektrische Astra auf der Multi-Energy-Architektur EMP2.