Armin Wutzer Redakteur Handel armin.wutzer@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten Autoindustrie in der Krise: Wenig Vertrauen in Politiker Einer aktuellen Umfrage zufolge glaubt eine Mehrheit nicht daran, dass die derzeitigen Spitzenpolitiker in Deutschland in der Lage sind, die Autoindustrie aus der Krise zu führen. Ausländische Autohändler drängen auf deutschen Markt Die Verschiebungen bei den deutschen Autohändlern dürften weitergehen. Das hat auch mit den Ansprüchen der Flottenkunden zu tun. Günstiger als der Golf: VW startet Preis-Offensive beim ID.3 Mit einer Leasing-Aktion macht VW das Elektro-Modell günstiger als sein Verbrenner-Pendant. Derartige Anreize werden gezielt zeitlich begrenzt gesetzt. Vertrieb, Modelle, Preise: Wie chinesische Hersteller ihre Deutschland-Strategien ändern Für die meisten chinesischen Hersteller läuft es in Deutschland bislang nicht rund. Viele passen daher ihre Strategien an. Die neuen Pläne und Ziele im Überblick. Trends 2025: Diese Themen werden den Handel beschäftigen Der Druck auf die Autohersteller kommt auch bei den Händlern an. Zusätzlich stoßen die Betriebe an anderen Stellen auf Schwierigkeiten. Gebrauchtwagen: Preise pendeln sich ein – nur bei E-Autos nicht Nach Jahren wilder Preisausschläge finden Angebot und Nachfrage nach Gebrauchtwagen eine neue Balance – allerdings auf deutlich höherem Preisniveau. Umfrage: Deutsche glauben an Erfolg chinesischer Hersteller Eine überwältigende Mehrheit ist davon überzeugt, dass chinesische Automarken ihren Marktanteil hierzulande im neuen Jahr deutlich ausbauen können. Auch 2025: Warum das Agenturmodell bröckelt Immer mehr Hersteller stoppen die Neuausrichtung ihres Vertriebs in Deutschland. Der Trend dürfte auch 2025 anhalten. Welche Chancen das Modell noch hat. DS No.8: Rückkehr in die Premium-Liga Mit dem DS-Flaggschiff N°8 greift Stellantis mit markantem Design und hoher Reichweite im Oberhaus an. Erwartungen für den Flottenmarkt 2025: Ein Stabilitätsanker schwächelt Gewerbliche Zulassungen waren in den Pandemiejahren eine wichtige Stütze für den Automarkt. Doch 2025 droht eine Schwächephase: Viele Firmen müssen angesichts der kriselnden Wirtschaft sparen. Was die Autoindustrie 2025 prägen wird Auf die Branche kommt ein weiteres schwieriges Jahr zu. Manche Experten befürchten gar einen "Perfect Storm". Was die großen Herausforderungen für Hersteller, Zulieferer und Händler sind. Jaguars Luxus-Strategie: Welche Risiken das für Händler birgt Jaguar Land Rover erfindet sich als Luxusmarke neu. Auf die verbleibenden Partner im Handel kommen nun hohe Investitionen zu. Zugleich sind die wirtschaftlichen Aussichten unklar. Abgasprobleme: Ford ruft 769.000 Diesel zurück Schon seit mehr als einem Jahr sind Ford-Diesel bei der Abgasuntersuchung auffällig. Nun hat das KBA einen gewaltigen Rückruf angeordnet – mit voraussichtlich gewaltigen Kosten. Flottenmarkt: Elektro-Flaute ist vorbei Der Anteil der Elektroautos in den Flotten steigt deutlich, wie aktuelle Zahlen zeigen. Flottenbetreiber sichern sich jedoch gegen den Wertverlust von Elektroautos ab. VW kündigt Agenturvertrag noch 2024 VW kehrt im Eiltempo zum klassischen Händlermodell zurück. Noch in diesem Jahr erhalten die deutschen VW-Partner die Kündigung ihres Elektro-Agenturvertrags. Ab Januar 2026 geht es dann weiter im Händlermodell. Mehr laden