Peter Sigal See All Staff Page Aktuelle Geschichten Stellantis: Auslieferungen in Europa und Nordamerika fallen Für seine beiden wichtigsten Märkte vermeldet der Konzern ein Minus von 20 Prozent. CEO Denis Le Vot im Interview: "Immer weniger Menschen sagen, dass sie niemals einen Dacia kaufen würden" Der neue Bigster ist der erste Dacia, dessen Grundpreis über 20.000 Euro liegt. Im Interview verrät der Chef des Herstellers, welche Modellstrategie dahinter steckt – und wie sich die Marke von der Billig-Konkurrenz aus China unterscheidet. Pariser Autosalon: Europas Hersteller wollen es China zeigen Am Montag beginnt der Pariser Autosalon. Europäische Hersteller versuchen, die Konkurrenz aus China in den Schatten zu stellen. Verbrenner auch nach 2028? – Opel-CEO Huettl im Interview Opel hat jetzt eine vollelektrische Variante jedes Modells in der Produktpalette. Im Interview spricht CEO Florian Huettl über den Antriebsmix und das geplante Verbrenner-Aus bei der Stellantis-Marke. E-Autos in Europa: Premium wächst deutlich – Volumensegment schrumpft Analyse: Der Absatz von Elektroautos und Plug-in-Hybriden insgesamt stagniert in Europa. Beim Blick aufs Preissegment offenbart sich jedoch ein interessanter Trend. Elektroautos in Europa: BMW und Tesla liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen BMW ist Tesla beim Elektroauto-Absatz im Juli in Europa dicht auf den Fersen. Je nach Zählweise liegen die Münchner sogar vorn. Warum VW und Ford 2025 ein großes Problem bekommen Kommendes Jahr verschärft die EU die Emissionsziele. VW und Ford liegen weit über den neuen Grenzwerten. Was die Hersteller noch tun können. Zölle auf E-Autos: Kein Problem für chinesische Hersteller? Wenn die EU Zölle auf chinesische Elektroautos einführt, werden diese teurer. Oder? Experten haben ihre Zweifel. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Wie Stellantis den Citroen e-C3 auf unter 25.000 Euro drückt Beim elektrischen Citroen C3 findet Stellantis teils radikale Lösungen, um das Auto zum Kampfpreis anbieten zu können. Autonomes Fahren: Renault verzichtet auf Level 3 Renault wird keine selbstfahrenden Autos der Stufe 3 auf den Markt bringen. Stattdessen treibt das Unternehmen die Entwicklung autonomer Kleinbusse voran. CO2-Emissionen: VW zahlte 2020 mehr als 100 Millionen Euro EU-Strafe Inzwischen halten fast alle Hersteller ihre CO2-Ziele ein, doch 2020 war das anders: Der VW-Konzern musste damals mehr als 100 Millionen Euro Strafe an die EU zahlen. Das zeigen die Hersteller auf der Messe Viele europäische Hersteller kommen dieses Jahr nicht zum Genfer Autosalon. Dafür zeigen vor allem Renault und die chinesischen Hersteller BYD und MG spannende Neuheiten. Alpine ernennt ehemalige Ferrari-Managerin zur Einkaufschefin Am 26. Februar übernimmt Capucine Lorenzi die Leitung des Alpine-Beschaffungswesens. Renaults Sportwagentochter erweitert die Produktpalette und strebt ein Debüt auf dem US-Markt an. So hat Toyota Platz 2 in Europa erobert In einer Zeit, in der die Nachfrage nach Elektroautos nachlässt, haben Toyotas konsequente Konzentration auf Hybride und die Einführung wichtiger neuer Modelle das Unternehmen in Europa nach vorn gebracht. Seat bekommt neuen Vertriebschef Sven Schuwirth ist künftig für Vertrieb und Marketing bei Seat verantwortlich. Während die sportliche Tochtermarke Cupra floriert, steht Seat vor einer ungewissen Zukunft. Mehr laden