Pfadnavigation Startseite Guide Was Sie zum Thema Software Defined Vehicle wissen müssen Die Zukunft des Autos ist nicht nur elektrisch, sondern auch von Software definiert. Was das bedeutet und welche Möglichkeiten und Probleme sich daraus ergeben, haben wir für Sie zusammengefasst im großen Guide der Automobilwoche. Business Class Autohersteller Honda und Nissan treiben Fusion voran Die japanischen Hersteller steigen offiziell in Gespräche über einen Zusammenschluss ein. Der neue Koloss wäre eine Reaktion auf die Konkurrenz aus China. Doch was sind die Vor- und Nachteile? Business Class Meinung VW hat Zeit gewonnen – worauf es jetzt ankommt Gut, dass sich beide Seiten geeinigt haben. Nun kann sich Volkswagen auf das Wesentliche konzentrieren, kommentiert Henning Kruse. Business Class Autohersteller "Weihnachtswunder": Was der VW-Kompromiss bedeutet 35.000 Jobs weniger, doch keine betriebsbedingten Kündigungen und alle Werke bleiben: Was jetzt auf Standorte und die Mitarbeiter zukommt. ANZEIGE Uni St. Gallen sucht die Automotive Superforecaster Noch nie waren fundierte Prognosen für die Automobilindustrie so wichtig, wie in diesen unsicheren Zeiten. Zuverlässigere Antworten auf essenzielle Zukunftsfragen will deshalb die Universität St. Gallen mit einem "Vorhersage-Turnier" finden – und gleichzeitig die besten Prognose-Spezialisten der Branche ermitteln. Gefragt sind jetzt Fachleute, die sich dabei einbringen wollen und u.a. ein Zertifikat als „Automotive Superforecaster“ erarbeiten können. Business Class Meinung Kommentar: Warum die Fusion von Honda und Nissan schwierig wird und trotzdem nötig ist Die geplante Fusion von Honda und Nissan ist auf dem Papier keine gute Idee, findet unser US-Kollege Jamie Butters. Gleichwohl könnte sie in der Realität alternativlos sein. Nachrichten Autokrise: Von der Leyen will Dialog mit Industrie schon im Januar starten Die EU-Kommissionspräsidentin hat die schwierige Lage der Autobranche zur Chefsache erklärt. Olaf Scholz bringt eine EU-Verkaufsförderung für E-Autos ins Spiel. Nur wer soll das bezahlen? Automobilzulieferer Dräxlmaier baut weltweit 600 Arbeitsplätze ab Im ersten Quartal 2025 wird Dräxlmaier weltweit 600 Stellen abbauen, davon 350 in Deutschland. Betroffen ist in erster Linie die Verwaltung, aber auch in der Entwicklung entfallen Jobs. Business Class Autohersteller Großer Überblick: Wie viele Stellen bei Autokonzernen in Gefahr sind Von Audi bis VW, von Brose bis ZF: Deutschlands Kernindustrie steckt in der größten Krise seit Jahrzehnten und baut im großen Umfang Arbeitsplätze ab. Ein Überblick über laufende und angekündigte Maßnahmen. Business Class Autohandel Jaguars Luxus-Strategie: Welche Risiken das für Händler birgt Jaguar Land Rover erfindet sich als Luxusmarke neu. Auf die verbleibenden Partner im Handel kommen nun hohe Investitionen zu. Zugleich sind die wirtschaftlichen Aussichten unklar. Autohersteller Tesla Grünheide: IG Metall beantragt Absetzung der Betriebsratschefin Ungewöhnliches Vorgehen: Die IG Metall will die Betriebsratschefin des Tesla-Werks in Grünheide absetzen lassen. Mehr laden