Wenn in ein paar Jahren die ersten Elektroautos am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind, stellt sich die Frage nach der umweltgerechten Entsorgung der Batterien. Mercedes baut dafür am Standort Kuppenheim bei Karlsruhe eine Recyclingfabrik. Hier sollen die Akkus in ihre Bestandteile zerlegt und wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt werden.
"Dieser Grundstein symbolisiert den entscheidenden Schritt zur Schließung des Wertstoffkreislaufs von Batterien von Mercedes-Benz. Mit einer Recyclingquote von mehr als 96 Prozent entsteht hier in Kuppenheim sinnbildlich eine Mine von morgen", sagte Mercedes-Produktionsvorstand Jörg Burzer beim Baustart. In Kuppenheim hat Mercedes auch ein Presswerk für die Pkw-Fertigung im benachbarten Rasttatt, wo die Kompaktfahrzeuge hergestellt werden.
Die mechanische Zerlegung der Batterien, die zum Teil bis zu 800 Kilogramm wiegen können, soll bereits Ende des Jahres erfolgen. Das wichtigere Verfahren besteht aber in der Hydrometallurgie. Hierbei werden die wertvollen Rohmaterialien der Batterie getrennt, zerkleinert und so getrocknet, dass sie erneut für Batterien verwendet werden können. Der Start hierfür soll einige Monate später erfolgen. Geplant sei eine Kapazität von 2500 Tonnen Lithium-Ionen-Batterien jährlich. Auch Volkswagen testet seit zwei Jahren Verfahren in Salzgitter und will dort jährliche Recycling-Kapazitäten von 1500 Tonnen anpeilen.