Schon wieder Cayenne? Jetzt haben wir doch gerade erst den 20. Geburtstag des ersten Geländewagens von Porsche gefeiert und das Facelift für die dritte Generation auf dem Weg in die Serie begleitet. Und schon kommen die Schwaben mit dem nächsten Prototypen um die Ecke. Wenn das mal keine programmierte Langeweile wird.
Doch die Furcht ist unbegründet. Schließlich steckt unter der ohnehin nur noch dezenten Tarnung des lautstarken Coupés das neue Top-Modell, das den Turbo GT beerben soll. Eigentlich nur als Kleinserie geplant, hatte sich der 680 PS starke Kraftmeier als Vollheck und Coupé besser verkauft, als selbst die Optimisten in Zuffenhausen gehofft hatten – und musste deshalb zum Facelift unter entsprechend großem Bedauern den Zulassungsvorschriften und Abgasgrenzwerten geopfert werden. Zumindest in Europa.
Aber Porsche wäre nicht Porsche, wenn sie den Leistungshunger und den Selbstdarstellungsdrang der Besserverdiener ignorieren würden. Deshalb gibt es bald würdigen Ersatz – und zwar in Form eines Plug-In-Hybriden, der mit "deutlich mehr als 700 PS" ganz oben angesiedelt wird in der Modell-Historie. Schließlich ist er nicht weniger als der stärkste Cayenne aller Zeiten.