Toyota hat sich in den letzten zwei Jahren in aller Stille zur zweitmeistverkauften Marke in Europa entwickelt, indem es seine Konkurrenten mit seinem Engagement für die Hybridtechnologie überholt hat - während andere stärker in Elektroautos investiert haben - und erfolgreich Modelle in den beliebtesten Segmenten der Region auf den Markt gebracht hat.
Der japanische Autohersteller verkaufte 2023 in Europa 828.484 Autos, ein Anstieg von acht Prozent in einem Markt, der um 13 Prozent wuchs. Obwohl das Wachstum von Toyota hinter dem Markt zurückblieb, behielt Toyota einen Vorsprung von fast 100.000 Fahrzeugen vor Audi auf dem dritten Platz und war mit Abstand die meistverkaufte nicht-europäische Marke. Volkswagen behielt seine langjährige Position als Nummer 1 bei.
"Es dreht sich alles um die Hybridtechnologie", sagte Felipe Munoz, globaler Automobilanalyst bei JATO Dynamics. "Sie haben damit vor mehr als 20 Jahren begonnen, und jetzt ist es die beste Lösung für viele Verbraucher, die sich keine Gedanken über die [Lade-]Infrastruktur machen und gleichzeitig weniger für Kraftstoff ausgeben wollen.
Etwa 70 Prozent der Verkäufe von Toyota in Europa sind "elektrifiziert", das heißt Vollhybride, Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge, sagt das Unternehmen, und in Westeuropa sind es fast 100 Prozent. Die überwiegende Mehrheit sind Vollhybride - Toyotas einziges vollelektrisches Modell, der bZ4X, wurde nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Dataforce im Jahr 2023 nur 17.381-mal verkauft. Das Angebot an Plug-in-Hybriden beschränkte sich im vergangenen Jahr auf den Geländewagen RAV4, in diesem Jahr kommt der Crossover C-HR hinzu.