Für unabhängige Autobanken – sogenannte Non-Captives – sind die chinesischen Hersteller die Chance, ihr Geschäft auf dem Neuwagenmarkt auszubauen. Doch das Engagement birgt auch viele Risiken – besonders mit Blick auf die sinkenden Restwerte von E-Autos. "Sowohl chinesische Hersteller als auch ihre Finanzpartner sind in der Regel nicht dazu bereit, die Restwertrisiken zu übernehmen", sagt Finanzexperte und Dozent Frank Stenner. "Entsprechend versuchen sie, dass der Kunde es trägt." Auch viele Händler machen lieber einen Bogen um das Thema.
Wie Banken die Risiken abzufedern suchen, zeigt die aktuelle Aktion für den GWM Ora 03 von O! Automobile. Bis Ende März bietet die Emil-Frey-Tochter einen satten Rabatt von 12.000 Euro. Für das Leasing (24 Monate, 5000 Kilometer, ohne Anzahlung) bedeutet dies: Das E-Auto ist ab 149 Euro zu haben. Aber nur, wenn der Händler bereit ist, die Risiken zu tragen. Soll die Bank diese übernehmen, erhöht sich die Monatsrate auf 199 Euro. Ein Risikoaufschlag, auch wenn der Kunde ein Wartungspaket erhält.