Erst Jaguar und Ford, dann Stellantis und Volkswagen: Nach der großen Agentur-Euphorie ab 2020 begannen 2024 die Pläne wieder wie Dominosteine zu kippen. Das jüngste Ausrufezeichen setzte VW. Ende November kündigte Volkswagen an, die Abschaffung bis Ende März 2025 zu prüfen.
Doch schon zwei Wochen später beerdigte VW Deutschland-Vertriebschef Achim Schaible das Agenturmodell für E-Autos in einem Schreiben an die Händler. Die offizielle Kündigung der Verträge kam noch vor dem Jahreswechsel. Damit ist der Weg frei, Anfang 2026 ins Händlermodell zurückzukehren.
Ähnlich sieht es bei Stellantis aus. Zwar hat sich der Hersteller noch nicht endgültig vom Agenturmodell losgesagt, faktisch liegen die Pläne unbestimmt auf Eis. Frühestens 2027 sei ein Umstieg realistisch, hieß es zuletzt. Auf einen konkreten Termin will sich niemand mehr festlegen. Hinzu kommt, dass der Handel ein Mitspracherecht hat: Erst wenn die Händlerverbände zustimmen, geht es los.