Renault Deutschland macht eine Wende um 180 Grad und will die Entscheidungen der vergangenen Jahre zurückdrehen. Dabei rücken die Partner im Handel wieder stärker in den Vordergrund. Damit verwirft der neue Deutschlandchef Florian Kraft die Strategie seines Vorgängers.
„Wir reden wieder über Volumen und Marktanteil, das beinhaltet auch wieder eine marktgerechte Verkaufsförderung. Das ist ein absoluter Paradigmenwechsel“, sagt Hans-Werner Hauth, Präsident des Verbands Deutscher Dacia und Renault Partner. Der sei nicht nur für die Händler gut, sondern auch für den Hersteller, schließlich wolle auch er seine Fahrzeuge verkaufen.
Renault Deutschland und seine Partner haben dies dringend nötig. Die Zahlen im laufenden Jahr sind verheerend, in den ersten zehn Monaten erzielte Renault einen Marktanteil von nur noch 1,8 Prozent. Das entspricht rund 43.000 Pkw-Neuzulassungen, ein Fünftel weniger als vor zwölf Monaten.