Contra: Es wäre das falsche Signal
von Christoph Baeuchle
Die CO2-Ziele 2025 für die Automobilhersteller sind hart. Sehr hart. Der Sprung von 116 g/km in 2024 auf nur noch 94 g/km ist kaum zu schaffen – ein Rückgang um rund 20 Prozent. Das gilt vor allem, wenn man die aktuellen Daten anschaut: Im ersten Halbjahr lagen die Durchschnittswerte bei 110 g/km; es fehlen rund 15 Prozent, um die Zielwerte zu erreichen.
Aber die Hersteller hatten deutlich mehr Zeit, als die paar Monate die noch verbleiben. Die genauen Ziele stehen schon seit einem knappen halben Jahrzehnt, die Diskussion darum geht seit nahezu einem Jahrzehnt. Das gibt viel Spielraum für die Vorbereitung.
Zumal die Branche in den Jahren zuvor hohe Rendite eingefahren haben. In der Spitze schaffte es BMW auf eine Umsatzrendite von 16,5 Prozent in 2022. Audi und Mercedes standen nur wenige Punkte nach. Selbst Volkswagen war in den vergangenen Jahren in seinen Zielkorridor.