Was die Mercedes G-Klasse für die Reichen und der Land Rover Defender für die Abenteurer, das ist der Dacia Duster für die Preisbewussten. Denn kein anderer Geländewagen in Europa verkauft sich bei der Privatkundschaft so gut wie der rustikale Rumäne.
In zwei Generationen und mit 2,2 Millionen Exemplaren ist er seit 2010 zur Ikone der Renault-Tochter und zum Sinnbild des bezahlbaren und trotzdem ernstzunehmenden und vor allem coolen SUV gereift. Allerdings wird es mit jeder Neuauflage schwerer, dieser Rolle gerecht zu werden. Denn die Ansprüche selbst an einen vermeintlichen Billigheimer steigen und die strengeren Regularien aus Brüssel machen den Job der Entwickler nicht leichter.
Doch jetzt haben sie sich in Rumänien und Paris noch einmal der Herausforderung gestellt und bringen im Frühjahr die dritte Generation an den Start – mit mehr Technik, mehr Design, mehr Anspruch, aber ohne nennenswerten Preisaufschlag. Denn all dem Mehrwert zum Trotz soll der Duster auch weiterhin unter 20.000 Euro starten und so der günstigste Geländewagen auf dem Markt bleiben.