Christoph Baeuchle Reporter Handel christoph.baeuchle@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten ZDK-DAT-Neujahrsempfang: Was Merz und Lindner der Branche versprechen CDU und FDP nutzen die Veranstaltung als Wahlkampfbühne, SPD und Grüne lassen die Gelegenheit aus. Unser Reporter war in Berlin. Hersteller gegen Vermieter: Warum ein Interessenkonflikt droht Wenn Hersteller Fahrzeuge loswerden müssen, kommen Vermieter ins Spiel. Doch angesichts verschärfter Emissionsvorgaben stimmen ihre Ziele nicht überein. Medienranking: Deutsche Hersteller liegen bei Shared Mobility hinten Die deutschen Hersteller sind Vorreiter, wenn es um Innovationen geht. Das ist entscheidend für das Image. Doch in den Medien im Heimatmarkt spielen sie beim Thema Shared Mobility kaum eine Rolle. DAT-Report: Skepsis gegenüber E-Autos steigt Verbraucher verweigern die Mobilitätswende. Zwar helfen Erfahrungen, die Skepsis gegenüber E-Autos zu überwinden. Aber nur langsam. Viele fürchten hohe Kosten. Typgenehmigung zu teuer: GWM streicht Wey-03-Varianten Geplante Antriebsvarianten des chinesischen Modells kommen doch nicht nach Deutschland. Warum das für die Händler keine gute Nachricht ist. Günstiger als der Golf: VW startet Preis-Offensive beim ID.3 Mit einer Leasing-Aktion macht VW das Elektro-Modell günstiger als sein Verbrenner-Pendant. Derartige Anreize werden gezielt zeitlich begrenzt gesetzt. Neuer EDC-Präsident: Gemischte Stimmungslage bei VW-Händlern Seit Mitte Dezember 2024 ist Michal Ignaszak neuer Präsident des europäischen VW-Händlerverbands EDC. Auf den polnischen Händler warten zahlreiche Probleme, dennoch ist er zuversichtlich. Gebrauchtwagen: Satte Gewinne mit Risiko Rabatte schmälern die Gewinne im Neuwagenhandel. Gebrauchte werden für die Händler dadurch immer wichtiger. Hier gibt es gute Chancen, aber auch Unsicherheiten. Nic. Christiansen nimmt BMW-Händler ins Visier Mit der Übernahme der Stadac-Gruppe baut die Nic.-Christiansen-Gruppe ihr Deutschlandgeschäft deutlich aus. Retail-Chef Søren Vinderslev hat noch mehr vor. Experiment beendet: Stellantis-Marken erhalten wieder mehr Eigenständigkeit Die Hauptmarken sollen den Vertrieb wieder selber organisieren. Dahinter steckt eine strategische Entscheidung. Renault Deutschland stellt Händlernetzentwicklung unter neue Leitung Julien de Bouteiller übernimmt die Aufgaben von Christina Alexa Ziefer. Auf den Franzosen kommt eine Menge Arbeit zu. Trends 2025: Diese Themen werden den Handel beschäftigen Der Druck auf die Autohersteller kommt auch bei den Händlern an. Zusätzlich stoßen die Betriebe an anderen Stellen auf Schwierigkeiten. Massive Probleme: Polestar stellt Vertrieb neu auf Mehr Vertriebsstandorte, mehr Volumen, andere Vertriebsstrategie - Polestar nimmt einen neuen Anlauf. Jetzt muss es klappen. Umfrage: Musk spricht trotz Provokationen Käufer an In seiner Rolle als Berater von US-Präsident Donald Trump provoziert Tesla-Chef Elon Musk. Das kommt bei vielen gut an: Jeden Fünften motiviert dies eher zum Tesla-Kauf als dass es abschreckend wirkt. Renault zahlt die Zeche für falsche Vertriebsstrategie Die verfehlte Strategie der vergangenen Jahre bekommt Renault Deutschland jetzt teuer zu spüren, meint Christoph Baeuchle. Mehr laden