Michael Knauer Reporter Bonn michael.knauer@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten Opel plant E-Auto für rund 25.000 Euro Opel-CEO Florian Huettl bekräftigt den Elektrokurs des Unternehmens. Er sagt, was Opel im Einstiegsbereich plant - und äußert sich zum Nachfolger des legendären Manta. Streik bei Zulieferer stoppt Stellantis-Produktion Ein Streik bei einem Zulieferer in Frankreich zwingt Stellantis zum Stopp der Produktion in drei großen europäischen Werken. Betroffen sind mehrere Nutzfahrzeug-Modelle und der Opel Mokka. Natrium-Akku lädt in Sekunden: Durchbruch für die Autoindustrie? Koreanische Batterieforscher haben eine grundlegend neue Hybrid-Batterie im Labormaßstab entwickelt, die innerhalb von Sekunden vollständig geladen werden kann. Das hat allerdings seinen Preis. Europäischer Rechnungshof: "E-Fuels und Biokraftstoffe keine Lösung" In der Debatte um die nächsten Klimaschritte der Europäischen Union hat sich der Europäische Rechnungshof deutlich gegen die Elektroauto-Alternativen E-Fuels und Biokraftstoffe ausgesprochen. Opels Angriff auf die Upper-Class Opel will mit dem neuen Grandland in höhere Sphären aufsteigen und positioniert die nächste Generation des C-Klasse-SUV als designstarken Technik-Boliden. Chinas Autobauer: Warum sie jetzt mit Produktion in Europa starten Chery macht den Anfang, bald folgen BYD und Dongfeng. Große chinesische Automarken beginnen mit der Produktion in Europa. Für die Autoindustrie ist das eine Herausforderung – bietet aber auch Chancen. Mit diesen Extras werben einheimische Hersteller um Kunden in China Autohersteller in China erfüllen fast jeden Wunsch der Käufer - vom eingebauten Kühlschrank bis zur integrierten Drohne. Das müssen sie auch, denn Markentreue spielt in dem Land fast keine Rolle. Chinesische E-Autos machen Entwicklungssprung Chinesische E-Autos haben im vergangenen Jahr die größten Sprünge bei Innovationen gemacht. Aber auch Volkswagen und BMW konnten einer Studie zufolge erhebliche Verbesserungen umsetzen. Tesla dagegen lässt nach. Wird Luca de Meo Nachfolger von Tavares? Die Diskussion um die Nachfolge von Stellantis-Chef Carlos Tavares zieht weitere Kreise: Jetzt wird im Umfeld des Konzerns sogar Renault-CEO Luca de Meo als möglicher Erbe von "Mister Performance" genannt. Nach Protest aus Italien: Alfa Romeo Milano bekommt neuen Namen Alfa Romeo war so stolz: auf sein erstes E-Auto und den Namen Milano. Weil der Wagen jedoch in Polen gebaut wird, beschwerte sich Italiens Regierung. Jetzt wird der Wagen umbenannt – ein äußerst seltener Vorgang, wie Alfa selbst einräumt. Warum sich in Europas Häfen E-Autos stauen Das Problem betrifft alle Häfen, in denen Fahrzeuge ankommen. Experten sehen mehrere Gründe. Die schwache Nachfrage nach Autos ist dabei nur einer. Stellantis: Fünf mögliche Nachfolger von Carlos Tavares Carlos Tavares hat den Stellantis-Konzern auf Erfolg getrimmt. Jetzt kursieren Gerüchte um seinen Abschied. Wer ihn als CEO beerben könnte. Eigenes Auto: Langzeitstudie zeigt, warum der Verzicht vielen schwerfällt Monatelang studierten Forscher der Uni Sankt Gallen akribisch das mobile Verhalten von Autobesitzern in Großstädten – mit erstaunlichen Erkenntnissen darüber, was Menschen am eigenen Pkw schätzen. Ford tritt bei E-Auto-Strategie kräftig auf die Bremse Ford verschiebt den zentralen Baustein seiner Elektrifizierung in Nordamerika um bis zu zwei Jahre. Ein Werk wird zwei Jahre später errichtet als geplant, ein anderes rund ein Jahr. 1000 Kilometer Reichweite: Nio und SAIC starten mit "Superbatterien" Der chinesische Hersteller Nio beginnt mit der Serienproduktion einer Semi-Solid-State-Batterie mit über 1000 Kilometer Reichweite. SAIC verspricht die erste serienmäßige Festkörperbatterie. Stellantis mit höchstem Gewinn aller Autobauer in EuropaStellenabbau: 5 Gründe, warum es die Zulieferer gerade jetzt trifftAnalyse: Tesla schrumpft zum normalen AutobauerBlumes Doppelrolle rückt bei Porsche in den Fokus Mehr laden