Dieser Rekord hat weniger als zehn Monate gehalten: Am 9. August 2022 gab Porsche bekannt, mit einem Taycan Turbo S mit Performance-Kit den Rekord für serienmäßig Elektroautos auf der Nürburgring-Nordschleife gebrochen zu haben. 7:33 Minuten brauchte der Taycan damals. Doch das ist Geschichte. Tesla war mit einem ebenfalls serienmäßigen Model S Plaid mit Track-Paket jetzt knappe acht Sekunden schneller. Nur 7:25.231 Minuten brauchten die Amerikaner für den 20,6 Kilometer langen Kurs in der Eifel.
Zum Track-Paket gehören unter anderem neue Reifen, Keramikbremsen und Software-Updates, das Fahrzeug soll gut 320 km/h schnell sein. Grundsätzlich ist der Tesla viel eher Reiselimousine als Sportwagen. Dass er es trotzdem geschafft hat, den Taycan zu schlagen, verdient Respekt. Lange werden die Zuffenhausener das aber nicht auf sich sitzen lassen: Wahrscheinlich arbeiten sie schon an weiteren Verbesserungen, um sich die Krone zurückzuholen. Schließlich haben sie in der Eifel einen Ruf zu verlieren, den Stefan Bellof im Mai 1983 mit einer Fabelzeit von 6:11.13 Minuten begründet hat.
Tesla schlägt Porsche auf dem Nürburgring
Tesla holt sich den Rekord zurück: In weniger als 7:30 Minuten umrundete ein Model S Plaid, ausgerüstet mit dem neuen Track-Paket, die Nordschleife des Nürburgrings und unterbot damit den Rekord von Porsche.
Die Rivalität zwischen Porsche und Tesla besteht schon seit Jahren – spätestens, seit Porsche mit dem Taycan 2019 den ersten echten Konkurrenten des Model S auf die Räder gestellt hat. Porsche benannte das Topmodell damals traditionell „Turbo S“, worauf Tesla-Chef Elon Musk spottete, der Hersteller wisse wohl nicht, was „Turbo“ bedeute. Im September stellte Tesla dann mit einem Model S den Rekord für Elektroautos auf der Nordschleife auf.
Offizieller Rekordhalter für Serienfahrzeuge unabhängig von der Motorisierung ist momentan der Mercedes AMG One, ein Hybridfahrzeug, das im Oktober nur 6:35.18 Minuten brauchte. Wie lange der Rekord noch hält? Tesla kündigt seit Jahren einen Roadster an, der mit 1000 PS mehr als 400 km/h erreichen soll. Das wären gute Voraussetzungen für einen weiteren Rekordversuch.
Aus dem Datencenter: