Achtung, jetzt kommt’s dicke für die Deutschen. Denn wenn Kia im letzten Quartal dieses Jahres endlich den EV9 an den Start bringt, ist das stolze SUV von glatten fünf Metern nicht weniger als eine kolossale Kampfansage der Koreaner, die gleichermaßen Autos wie dem ID.Buzz oder dem EQS SUV gilt. Schließlich will das neue Flaggschiff der Hyundai-Schwester mehr als jeder andere Stromer in diesem Format Geländewagen und Großraumlimousine in einem sein – und macht dabei beides besser als die jeweiligen Protagonisten aus Deutschland.
Das beginnt beim Design des kantigen und trotzdem schnittigen Flaggschiffs, das sich erfreulich nahe an der Studie von 2021 hält. Und es endet bei der Sitzlandschaft in einem bei 3,10 Metern Radstand angenehm großzügigen Innenraum. Die Loungesessel für das entspannte Warten beim Laden kennen wir schon, und von den beiden elektrisch versenkbaren Plätzen in der dritten Reihe, die serienmäßig an Bord sind, darf man natürlich keine Wunder erwarten.
Doch für die zweite Reihe haben die Koreaner um so mehr Hirnschmalz verbraten. Neben der Dreierbank für die Großfamilie bauen sie deshalb gleich zwei unterschiedliche und natürlich immer verschiebbare Captainchairs ein. Entweder gibt es auch hier die Loungeliege, oder man kann den Sitz um 270 Grad drehen, sodass man bequemer ein- und aussteigen, Babys leichter in ihre Sitzschale schnallen oder dem Gegenüber während der Fahrt ins Gesicht schauen kann. Dazu gibt’s auf allen Außenplätzen Ventilatoren in den Polstern, drei Klimazonen und mehr Steckdosen als Sitzplätze – die Außenbuchse fürs E-Bike oder den Campingkühlschrank nicht mitgerechnet.