David King ist neuer Chief Technology Officer von Fisker. Er folgt auf Burkhard Huhnke, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt. King arbeitet seit 2021 für das Elektroauto-Start-up. Bisher war er für die Karosserie des bislang einzigen Modells Fisker Ocean zuständig, trug die Verantwortung für den britischen Markt und war zudem für die Abteilung Fisker Magic Works zuständig, die den Kunden Sonderwünsche erfüllt.
Als CTO wird King direkt an Gründer und Vorstandschef Henrik Fisker berichten und die Ingenieur- und Software-Teams von Fisker in den USA, Europa, Indien und China führen. „David wird seine beachtliche Erfahrung für die Aufgabe nutzen, die Firma in die nächste Phase ihres Wachstums zu führen, wenn wir bis 2025 mehrere neue Modelle auf den Markt bringen.“
Für den Automobildesigner Henrik Fisker ist es bereits der zweite Anlauf als Unternehmer: Der erste mit der Oberklasselimousine Karma mit Plug-in-Hybridantrieb scheiterte, aber Fisker gab nicht auf. Mit seiner neuen Firma will er nun die nachhaltigsten Autos der Welt bauen. Dabei setzt Fisker nicht nur auf das SUV Ocean, sondern plant zunächst drei weitere Modelle: Den Sportwagen Ronin, den Pick-up Alaska und das Stadtauto Pear. Näheres über seine Pläne verrät Henrik Fisker persönlich auf dem Automobilwoche Kongress am 8. und 9. November in Berlin. Mehr erfahren
Aus dem Datencenter: