Erneuter Rückschlag für die Agentur-Pläne von Stellantis: Erst im Dezember musste der Hersteller nach mehrmaligem Verschieben seinen ursprünglichen Fahrplan vollständig über den Haufen werfen; nun kippt auch der neue Starttermin Mitte 2025. Das geht aus einem Schreiben von Johannes Alings, Direktor Händlernetzentwicklung bei Stellantis Deutschland, an die Händler hervor, das der Automobilwoche vorliegt. "Konkret ist für Deutschland aktuell nicht von einem Start des Agenturmodells zu Mitte 2025 auszugehen", so Alings.
Stattdessen verlängere man die Händlerverträge für die Premium- (Alfa Romeo, DS, Lancia) und Nutzfahrzeugmarken in Ihrer Laufzeit bis zum 31. Dezember 2026. Bis zu diesem Stichtag laufen auch die Verträge der Volumenmarken Opel, Peugeot, Citroen und Fiat. Ursprünglich wären die Verträge der Premium- und Nutzfahrzeugmarken zum geplanten Agenturstart am 30. Juni 2025 ausgelaufen.