Klein, aber fein – so präsentiert sich das Ersatzteilgeschäft bei vielen Zulieferern. Das Volumen machen sie mit der Erstausrüstung, einen großen Teil der Gewinne aber mit dem Aftermarket. Doch der Markt wird härter. Wettbewerber aus Asien wollen genauso von dem lukrativen Geschäft profitieren wie Großhändler, die mit Private Labels zunehmend eine Rolle spielen.
„Mit Eigenmarken versuchen die Großhändler von den Lieferanten unabhängiger zu werden“, sagt Sebastian Heitfeld, Geschäftsführer Gipa Deutschland. Die Folge: „Das bedroht die eigentlichen Marken der Zulieferer, wo sie deutlich höhere Margen einfahren.“ Alle Marken, die im direkten Geschäft mit Endverbrauchern sind, würden viel in den Aufbau und Erhalt investieren.
Dabei darf es an der Qualität keine Abstriche geben, denn diese ist entscheidend für die europäischen Zulieferer. Doch wer ganz oben mitspielen will, der muss viel in die Marke investieren.