Sie haben allein im ersten Halbjahr 1,25 Millionen elektrifizierte Autos verkauft und wähnen sich als Weltmeister an der Ladesäule. Daheim in China haben sie nach über zehn Jahren VW gerade von der Spitze der Zulassungsstatistik verdrängt. Die Gewinne gehen durch die Decke, und weil sie das Gros davon in Forschung und Entwicklung investieren, ist weiteres Wachstum programmiert. Kein anderer Hersteller ist derzeit so erfolgreich wie BYD und so beängstigend für die etablierte Autowelt im Westen.
Das werden Tesla und Co in diesem Herbst wieder zu spüren bekommen, wenn BYD mit zwei neuen Modellen aus der Ocean-Serie die nächste Welle auf den Weg schickt. Denn noch vor dem Jahreswechsel sollen der Seal zu Schätzpreisen in der 40.000er-Gegend gegen das Tesla Model 3 antreten und der aufgebockte Seal U für vermutlich um die 50.000 Euro neben dem Model Y auch Skoda Enyaq, VW ID.4, Renault Mégane E-Tech und Ford Mustang Mach-E ins Visier nehmen.