Gerd Scholz GerdScholz@t-online.de See All Staff Page Aktuelle Geschichten Der Digitale Zwilling wird zum Gamechanger Im privaten Alltag wartet das Metaverse noch auf den großen Durchbruch. In der Automobilbranche boomt das Industrial Metaverse bereits. Bei der Fabrikplanung etwa führt kaum noch ein Weg daran vorbei. Leitungssätze automatisiert herstellen Eines der teuersten und komplexesten Bauteile jedes Automobils wird immer noch weitgehend von Hand gefertigt: der Kabelbaum. Forscher und einige Automobilzulieferer zeigen auf der Hannover Messe, wie die Leitungssätze bald automatisiert hergestellt werden können. Vor dem Sprung in die Serie Auf dem 3-D-Druck liegen schon seit vielen Jahren große Hoffnungen der Automobilindustrie. Den Sprung in die Massenproduktion hat das Verfahren zwar noch nicht geschafft. Aber es wird kontinuierlich weiterentwickelt – und künftig für die Neue Klasse von BMW eingesetzt. Billiger mit Preußisch Weiß statt Lithium Sie sind heute Standard für E-Fahrzeuge, aber richtig glücklich ist niemand damit: Für Lithium-Ionen-Batterien werden teure Rohstoffe aus teils bedenklichen Quellen benötigt. Eine Alternative könnten Natrium-Ionen-Batterien sein. Den wichtigsten Rohstoff dafür will ein Start-up in Deutschland herstellen. Automatisch parken und laden Jede Erleichterung beim Aufladen von Batteriefahrzeugen dürfte der E-Mobilität auf die Sprünge helfen. Bosch und die VW-Tochter Cariad lassen Autos autonom zu freien Ladesäulen im Parkhaus fahren und dort selbstständig laden. One-Stop-Shop für Algorithmen Was es schon gibt, muss man nicht neu entwickeln, nur um dann ein „eigenes“ Produkt zu haben. Deshalb soll eine Plattform Entwickler und Anbieter zusammenbringen. 10-Megabit-Ethernet steuert Ambientelicht Die Zeiten, in denen die Innenraumbeleuchtung nur die zwei Zustände „ein“ oder „aus“ kannte, sind vorbei. Durch Software definierte aufwendige Lichtspiele in der Ambientebeleuchtung benötigen eine Megabit-Vernetzung. Virtueller Prüfstand statt Hardware in the Loop Die Software moderner Fahrzeuge trifft immer mehr sicherheitsrelevante Entscheidungen. Dafür muss sie in Kombination mit den Sensoren fast unendlich viele Szenarien beherrschen. Ob die Algorithmen in allen Fällen korrekt funktionieren, lässt sich nur noch virtuell feststellen. Schneller mit der neuen Plattform Software ist das zentrale Element für moderne Automobile. Mit einer neuen Entwicklungsplattform will Blackberry QNX die Entwicklung von Embedded Software unterstützen. Soft- und Hardware gehen getrennte Wege Der Wandel der Elektronikarchitekturen im Automobil ist in vollem Gang. Reduzierung der Komplexität und Zentralisierung, Trennung von Hard- und Software lauten die Schlagworte. Theoretisch klingt das einfach. Aber der Weg erfordert Zwischenschritte. E-Mobiliät macht neue Autos immer schwerer Das liegt vor allem an den Akkus in batterieelektrischen Fahrzeugen. In Norwegen, wo E-Autos den Markt dominieren, liegt das Durchschnittsgewicht bereits bei mehr als zwei Tonnen. Die Führerscheinklasse B könnte deswegen bald angepasst werden. Subventionswettlauf um Batteriefabriken in Europa Seit dem Start des Inflation Reduction Act haben die USA mehr als 50 Prozent der weltweiten Batterieinvestitionen angezogen. Europa ist trotzdem noch im Spiel. 800-Volt-Schnellladesäulen noch Mangelware Hersteller von E-Autos setzen verstärkt auf die 800-Volt-Technik. Die Ladeinfrastruktur in Deutschland ist aber flächendeckend noch nicht so weit. Kreative Lösungen sind gefragt. Autobauer sichern sich Batterierohstoffe Batterierohstoffe sind ein knappes Gut bei der Produktion von Elektroautos. Hersteller steigen nun direkt in die vorgelagerte Lieferkette bis hin zu Bergwerken ein. Fahrzeugstrom aus China bringt Chancen für Logistiker Die Fahrzeugimporte nach Europa wachsen – und dürften bald die Exporte übersteigen. Das bringt neue Chancen für Fahrzeuglogistiker in Deutschland wie in China. Mehr laden